Im Interview: Ernährungsexpertin Silke Salay

Silke Salay: Wegweiserin für aktive Lebensgestaltung und Wohlbefinden bei der BKK VerbundPlus

Silke, du bist die neue Ernährungs- und Bewegungsexpertin bei uns. Worauf können sich die Versicherten freuen?

Ich werde mein Wissen und meine Erfahrungen ab sofort unter anderem regelmäßig in der INSIDE, auf Social Media sowie weiteren Kanälen mit Ihnen teilen. Außerdem arbeite ich aktiv an Kampagnen und Projekten der BKK VerbundPlus mit – vom KITA- bis zum Pflegebereich.

 

Welche Qualifikationen bringst du mit?

Ich habe ein Staatsexamen als Diätassistentin und einen Bachelor in „Bewegung und Ernährung“. Beruflich war ich unter anderem bereits Bereichsleiterin für Ernährungsberatung und -therapie sowie Prävention & BGM/BGF. Zudem bin ich Lehrbeauftragte im Studiengang „Bewegung und Ernährung“ für die Pädagogische Hochschule Weingarten.

 

Was fasziniert dich am Thema Ernährung?

Ich begeistere mich dafür seit meiner Jugend. Denn ich bin fest davon überzeugt: Werden Ernährung, Bewegung und Entspannung richtig vernetzt, ist das die essenzielle Säule für nachhaltige Gesundheit. Damit kann ich Menschen wirklich weiterhelfen und ihr Leben spürbar verbessern. Die BKK VerbundPlus bietet mir die ideale Umgebung, um dieses Wissen in die Welt zu tragen.

 

Hast du einen Ernährungstipp, den jeder beherzigen sollte?

Das Allerwichtigste ist, sich bewusst zu werden: Der Mensch ist, was er isst. Daher gilt, je unverarbeiteter ein Lebensmittel ist, desto besser. Eine lange Zutatenliste auf der Verpackung ist meist ein Warnsignal. Ein weiterer universeller Tipp: Immer genug Wasser oder ungesüßten Tee trinken! Andernfalls arbeitet der Körper wie ein Smartphone im Energiesparmodus – er funktioniert zwar, aber eben nicht mit voller Kraft. Alter, Geschlecht und Job können einen Unterschied machen, aber generell sollte man mindestens 1,5 Liter am Tag trinken. Pro Stunde Sport darf es auch 1 ein Liter mehr sein.

War dieser Artikel hilfreich?

Veröffentlicht: 01.12.2023 - Aktualisiert: 19.12.2023