Entdecke die Kraft der Faszien

Entdecke die Kraft der Faszien

Mit gezieltem Training die Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit steigern

Aktive Regeneration ist ein wichtiger Bestandteil eines ausgewogenen Trainingsplans. Im Gegensatz zur passiven Regeneration, bei der der Körper Ruhe braucht, um sich zu erholen, beinhaltet sie leichte Bewegung und Übungen, um die Durchblutung zu fördern und die Muskeln zu lockern.

Effektive aktive Regenerationsformen können zum Beispiel sein:

  • leichtes Joggen oder Radfahren
  • Yoga oder Pilates
  • dynamisches Stretching

Diese Aktivitäten helfen dabei, die Muskeln zu entspannen, den Stoffwechsel anzuregen und die Regeneration zu beschleunigen.

Faszientraining – das top Workout

Besonders effektiv für die Regeneration ist das Faszientraining. Durch gezielte Übungen können Verklebungen gelöst und die Durchblutung gesteigert werden, was zu einer besseren Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen und Sauerstoff führt. Regelmäßiges Faszientraining nach dem Sport kann:

  • Verletzungen vorbeugen
  • die Leistung steigern
  • die körperliche Gesundheit verbessern
  • dazu beitragen, Muskelverspannungen zu lösen

Warum Faszientraining?

Faszien sind das Bindegewebe, das Muskeln, Knochen und Organe umhüllt und unterstützt. Sie können verkleben, wenn sie durch Bewegungsmangel, einseitige Belastung, Stress oder Verletzungen in ihrer Struktur beeinträchtigt werden. Diese Verklebungen können zu Beschwerden wie Schmerzen, Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit führen.

Training mit der Faszienrolle

Ein Training mit der Faszienrolle kann Ihren Stoffwechsel ankurbeln, da es zu einem verbesserten Flüssigkeitsaustauch von Blut und Lymphe kommt. Ähnlich wie bei einem Schwamm, den man ausdrückt, wird verbrauchte Flüssigkeit schneller abtransportiert und das Gewebe mit frischer und nährstoffreicher Flüssigkeit versorgt. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen lässt sich auf Ihre persönliche Anforderung abstimmen.  Integrieren Sie Faszientraining regelmäßig in den Workout-Plan, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben.

Lust, Ihre Beweglichkeit auf ein höheres Level zu bringen?

Dann haben wir das richtige Workout-Video mit unserer Kooperationspartnerin Janine Berger.

Link zum Video auf Youtube

Weiteres Expertenwissen rund um Bewegung, Ernährung und vieles mehr finden Sie auf unserem VerbundPlus Campus. 

Hier der Link: campus.bkk-verbundplus.de

Selbsttest mit faszinierendem Effekt

Wie ein Faszientraining und die damit einhergehende myofasziale Selbstmassage den Bewegungsumfang erhöht, kann man ganz einfach selbst testen. Dazu benötigen Sie eine kleine Faszienrolle.

  1. Stellen Sie sich aufrecht hin.
  2. Beugen Sie sich mit gestreckten Beinen nach unten. Merken Sie sich, wie weit Sie mit den Händen nach unten kommen.
  3. Rollen Sie Ihre Fußsohlen mit der kleinen Faszienrolle circa eine Minute.

Obwohl nur die Fußsohle „massiert“ wurde, können Sie nun eine bessere Beweglichkeit der hinteren Muskeln erkennen und kommen weiter nach unten. 

War dieser Artikel hilfreich?

Veröffentlicht: 01.03.2024 - Aktualisiert: 27.03.2024