U0: Beratung für werdende Eltern

Kinderärzte helfen bei Fragen rund um die Babygesundheit

Schon vor der Geburt gut beraten sind werdende Eltern, die am Programm „Hallo Baby“ bzw. „BKK starke Kids“ teilnehmen. Sie können bereits ab der 28. Schwangerschaftswoche einen Termin bei einer Kinderärztin oder einem Kinderarzt in Anspruch nehmen: die U0. Dort erhalten sie Beratung rund um die Gesundheit des Neugeborenen, zu Ernährung, Schlaf, Impfen und vielem mehr. Zudem erfahren Eltern von weiteren Hilfsangeboten für die ersten Lebensmonate.

Das Programm „Hallo Baby“

Um die Gesundheit von Mutter und Kind kümmert sich das Programm „Hallo Baby“, das die BKK VerbundPlus ihren Versicherten anbietet. Ab Feststellen der Schwangerschaft können sie daran teilnehmen. Das Programm bietet:

  • Einen Toxoplasmose-Test gleich zu Beginn der Schwangerschaft
  • Infektionsscreening zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche
  • Untersuchung auf Streptokokken-B in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
  • Die U0-Untersuchung in einer kinderärztlichen Praxis

Das Programm „BKK starke Kids“

Ab der Geburt werden Kinder und Jugendliche im Programm „BKK starke Kids“ betreut. Medizinische Versorgung, Vorsorgeuntersuchungen und verschiedene Gesundheitsförderungsmaßnahmen wie Sportkurse etc. sind darin zusammengefasst.

Neu ab 2023: die U0

Die U0 ist ein neu eingeführtes Angebot im Rahmen der Programme „Hallo Baby“ und „BKK starke Kids“. Sie unterstützt werdende Eltern dabei, wichtige Fragen schon vor der Geburt des Kindes zu klären. Zudem gibt sie die Gelegenheit, bereits Kontakt zu einer kinderärztlichen Praxis zu knüpfen und Vertrauen aufzubauen.

Denn sobald das Kind da ist, prasseln von allen Seiten neue Eindrücke auf die Eltern und das Neugeborene ein. Bei den gesetzlich vorgeschriebenen kinderärztlichen Untersuchungen U1 bis U7 haben gestresste Eltern daher vielleicht nicht die Muße, sich mit wichtigen Fragen wie der nach Impfungen oder Vitamin-Zusatzversorgung gründlich zu beschäftigen. Diese Entscheidungen müssen aber jetzt getroffen werden. Da ist es gut, wenn die Eltern bereits im Voraus gut informiert sind. Die U0 bietet diese Kontakt- und Informationsmöglichkeit und garantiert somit einen nahtlosen Übergang von der Schwangerschaftsbetreuung im Programm „Hallo Baby“ zur kinderärztlichen Betreuung im Programm „BKK starke Kids“.

Folgende Fragen werden bei der U0 besprochen

  • Welche Schutzimpfungen empfiehlt die STIKO für Neugeborene?
  • Wie kann eine optimale Schlafumgebung für Babys gestaltet werden?
  • Welche Ernährung ist für Neugeborene am besten und welche Vorteile hat das Stillen?
  • Wie können Eltern Unfälle verhüten?
  • Welche Schutzwirkung hat die Gabe von Vitamin D, Vitamin K und Fluor für Neugeborene?
  • Wie läuft das Neugeborenen-Screening ab?
  • Welche weiteren Hilfsangebote gibt es für neue Eltern?

Wer kann die U0 in Anspruch nehmen?

Die U0 ist ein Angebot der BKK VerbundPlus an all ihre Versicherten, die ein Kind erwarten. Um sie kostenlos in Anspruch zu nehmen, müssen Sie sich nur in den Programmen „Hallo Baby“ und (für die Inanspruchnahme der U0 dann zusätzlich) „BKK starke Kids“ anmelden. Die Arztpraxis, bei der Sie die U0-Beratung in Anspruch nehmen, muss ebenfalls in diesem Programm eingeschrieben sein.

Teilnehmende Praxen finden Sie mithilfe der Suche der Kinder- und Jugendärzten

Wie können Sie sich für das Programm „BKK starke Kids“ anmelden?

Die Programmeinschreibung erfolgt bei einem programmteilnehmenden Kinder- und Jugendarzt. Nähere Informationen bekommen Sie bei uns oder Ihrem Arzt.

Wie finden Sie eine passende kindermedizinische Praxis?

Option 1:

(setzen Sie in der Suchmaske das Häkchen bei „U0“)

Teilnehmende Praxen finden Sie in der Online-Suche

Option 2:

Laden Sie sich die PraxisApp „Mein Kinder- und Jugendarzt“ kostenlos herunter.

Sobald Sie Ihre Wunschpraxis gefunden haben, können Sie über die App oder telefonisch Kontakt mit ihr aufnehmen und einen Termin für die U0 vereinbaren.

War dieser Artikel hilfreich?

Veröffentlicht: 18.01.2023 - Aktualisiert: 27.03.2024